Wertvolle Tipps zum Abnehmen - Zielorientiert Gewicht verlieren

Brauchst Du noch mehr Tipps zum Abnehmen? Wichtig sind die Tipps, die Dir dauerhaft den gewünschten Erfolg versprechen. Mit diesen Abnehm-Tipps von shapeworld.com gelingt es Dir, dauerhaft an Gewicht zu verlieren.

tipps_zum_abnehmen

Dir fehlt noch das gewisse Etwas? Du brauchst noch eine weitere Idee und Tipp zum Abnehmen? Dann bist Du bei shapeworld.com genau richtig und kannst weitere wertvolle Tipps und Tricks rund um das Thema abnehmen erhalten.

Kalorienzählen

Das Kalorienzählen gehört schon fast zur Tradition. Auch wenn die Methode von vielen Medizinern und Experten angezweifelt wird, der Bürger hält gerne an dem Fest was er kennt und was sich seit langer Zeit im Bekanntenkreis bewährt gemacht hat. Warum sollte man es nicht versuchen, die Kalorien zu zählen? Nun ja, das kann für den einen oder anderen zur zeitraubenden Geschichte werden. Um Kalorien richtig zu zählen, sollte man sich vorher einige Informationen zusammenstellen. Shapeworld.com hält für Dich wertvolle Informationen zum Abnehmen bereit. Erfahre mehr und hole auch Du Dir die Shapeworld-App auf das Smartphone.

- Was sind Kalorien und wie werden sie gezählt? - Shapeworld.com zeigt Dir wie es geht!

Die Bezeichnung Kalorien beschreiben den Brennwert eines Lebensmittels, die sogenannte Energie. Die Makronährstoffe sind zum großen Teil in unserer Lebensmittelzufuhr verankert und enthalten Energie. Makronährstoffe sind z.B. Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette. Alkohol gehört zu den Energieträgern und hat ca. 7 Kilokalorien pro Gramm. Du kannst Dir ausrechnen, wie viele Kalorien Du am Tag verbrauchst. Dazu ermittelst Du den Grundumsatz, den tatsächlichen Verbrauch in der Ruhephase und den eigenen Leistungsumsatz. Der Leistungsumsatz erfasst alle Tätigkeiten, die Dich durch den Alltag begleiten, sei es beruflich bedingt, freizeit bedingt oder durch sportliche Aktivität. Die Ermittlung kostet zwar etwas Zeit aber Du weißt genau, wie hoch Dein individueller Bedarf an Kalorien ist. Du kannst die zugeführte Kalorienmenge addieren. Dazu musst Du die Portionen abwiegen und die Kalorien aus der Zutatenliste Deines Gerichtes ermitteln. Stimme Dich ein und reduziere Deinen Kalorienbedarf, um an Dein Ziel zu gelangen.

- Tipps zum Abnehmen - Welche Lebensmittel enthalten viele Kalorien?

Wie bereits erwähnt, hat Alkohol sehr viele Kalorien. Auch Fette enthalten viele Kilokalorien, die wir reduzieren sollten. Eine fettarme Ernährung ist automatisch auch eine kalorienarme Ernährungsweise. Du kannst Dir die Produkte genauer anschauen, denn die Nährwertangaben auf der Verpackung verraten Dir wesentliche Einzelheiten. Ersetze Butter durch fettarme Margarine, Quark durch Magerquark und verzichte auf Mayonnaise. Stelle Dein Ketchup selbst her und verwende dazu Tomatenmark, Essig und Gewürze. Rezepte hierzu findest Du im Internet. Auch viele Käsesorten enthalten viel Fett. Du kannst auf die Nährwertangaben in Trockenmasse (i. Tr.) beachten, denn diese verraten Dir die tatsächliche Fettgehaltmenge im Endprodukt. Salami, Fleischwurst und Schinken enthält mehr Kalorien. Steige um und esse gegarten Lachs oder Kabeljau aufs Brot.

- Wie kann man ermitteln, wieviel Kalorien man beim Sport verbraucht hat?

Idealerweise verfügst Du über ein Trainingsgerät mit Sensoren, die ermitteln, wie viele Kalorien Du verbraucht hast. Dementsprechend kannst Du Deine Trainingseinheiten intensivieren und ausbauen. Ein Fitnessarmband oder eine Fitnessuhr können gegebenenfalls auch den Kalorienverbrauch ermitteln.

Wenn Du Dich sportlich betätigst, dann verbrauchst Du auch Energie, also Kalorien. Es kommt darauf an, wie lange Du Dich verausgabst und welche Sportart Du dazu wählst. Der regelmäßige Sport bringt Deinen Körper in Balance und fördert Deine Gesundheit. Auch Haus- und Gartenarbeit kurbelt den Kalorienverbrauch an, denn Du bist in Bewegung. Bei einer 30-minütigen Gartenarbeit verbrauchst Du ca. 120 Kalorien, beim Staubsaugen etwa 110 Kalorien und beim Fensterputzen 100 Kalorien.

Welcher Kalorienverbrauch ist für Frauen normal?

Es kommt maßgeblich darauf an, wie alt Du bist, wenn Du Deine Kalorien im Überblick behalten möchtest. Ein junger Mensch um die 19 Jahre benötigt noch mehr Kalorien als eine 65-jährige Frau. Zwischen dem 18. und 19. Lebensjahr brauchst Du täglich 2000 Kalorien. Zwischen dem 19. und 50. Jahr isst Du täglich 1900 Kalorien. Zwischen dem 51. und 65. Lebensalter solltest Du nur noch 1800 Kalorien zu Dir nehmen. Mit 65 Jahren und älter braucht Dein Körper nur noch 1600 Kalorien pro Tag.

Schwimmen und abnehmen - Mit Tipps zum Abnehmen

Beim Schwimmen sprichst Du alle Körperzonen an ohne Dich dabei zu belasten. In der Schwerelosigkeit des Wassers belastest Du Deine Gelenke nicht, sondern kannst Dich frei bewegen. Du kannst beim Schwimmen sehr viel Fett verbrennen, wenn Du Deine Schwimmrunden regelmäßig machst. Zudem hilft Aqua-Training gegen schlaffe Haut und Cellulite. Die Unterwasserbewegung bringt die Blutzirkulation in Schwung und somit auch Deinen gesamten Organismus.

Tipps zum Abnehmen mit Intervallfasten

Fasten gehört in jeder Religion dazu. Auch Du kannst das Fasten anwenden, wenn Du erfolgreich abnehmen willst. Allerdings bedeutet Fasten auch tatsächlich verzichten. Das Intervallfasten funktioniert, wie der Name schon sagt, in Intervallen. Intervallfasten ist nicht nur gut für das Abnehmen, sondern fördert auch die Gesundheit. Du kannst zwischen verschiedenen Methoden wählen, wenn Du diese Art des Fastens ausprobieren möchtest. Weitere hilfreiche Ratschläge zum Thema Fasten findest du auf shapeworld.com.

- Zwei Tage Fasten

Du fastest an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und nimmst dabei nicht mehr als 650 Kalorien zu Dir. Du solltest jedoch genauestens aufpassen was Du isst, damit Deinem Körper keine wertvollen Nährstoffe fehlen. Esse proteinreiche, eiweißhaltige und kohlehydratarme Kost. An den anderen Tagen stellst Du Dich auf eine besonders gesunde Ernährungsweise ein. Hervorragend eignet sich die mediterrane Küche. Frische Zucchini, Auberginen und im Backofen gegarte Kartoffeln können mit unterschiedlichsten Gewürzen und Kräutern garniert werden. Die Gemüsevielfalt in der mediterranen Küche macht das Kochen interessant und hat sich beim Abnehmen bewährt gemacht.

- 5:2 Intervallfasten-Kur

Du isst an fünf Wochentagen normal, versuchst Dich aber an die Tipps zu erinnern und bevorzugst die angeratenen Speisen. Die Fastentage folgen nicht aufeinander, sondern werden auf die Wochentage aufgeteilt. Hierbei reduzierst Du Deinen Kalorienverbrauch auf ein Viertel des normalen Bedarfs. Du trinkst viel Wasser während der Fastentage und hilfst Deinem Körper mit viel Gemüse und Vollkornprodukten. Wichtig ist, dass Du die Fastentage zu regelmäßiger Zeit einhältst. Wähle zwei geeignete Wochentage und plane Deine Gerichte im Voraus.

- Abendessen streichen

Vor Allem am Abend kannst Du Deinen Insulinspiegel entlasten, wenn Du hin und wieder auf diese Mahlzeit verzichtest. Anstatt des Essens nimmst Du Wasser und ungesüßte Tees zu Dir. Im Durchschnitt nimmst Du 14 Stunden lang keine Nahrung zu Dir, wenn Du das Abendessen weglässt. Mediziner und Experten raten dazu, um den Alterungsprozess zu verlangsamen und um die Schlafqualität anzuheben. Mit einem vollen Bauch schläft man nicht so gut. Wähle ein oder zwei Tage in der Woche aus und trinke viel.

Trinkkuren zum Abnehmen

Eine natürliche Trinkkur unternimmst Du mit Wasser. Du entgiftest und entschlackst Deinen Körper, wenn Du Dich an diese Empfehlung hältst. Morgens und abends trinkst Du ein 0,3 l Glas lauwarmes Wasser und das am besten auf den nüchternen Magen. Für den Frühstückstrunk entscheidest Du Dich für Grünen Tee oder einen ungesüßten Brennnesseltee. Diese Methode kannst Du über mehrere Wochen hinweg anwenden, ohne Deinem Körper einen Schaden zuzuführen. Auch tagsüber solltest Du auf zuckerhaltige Getränke verzichten. Alkohol ist ein Dickmacher und sollte nicht regelmäßig konsumiert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du Wein, Bier oder Schnaps bevorzugst. Ein Molke-Drink ist ebenfalls ein wertvoller Abnehm Tipp. Nach dem Sport ist der Eiweiß-Drink eine willkommene Abwechslung. Die Molke hat nur wenig Fett, sättigt und bringt die Fettverbrennung in Schwung.

Abnehmen mit Nahrungsergänzungsmitteln von shapeworld.com - Sinnvolle Tipps zum Abnehmen

Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel, die auf rein natürlicher Basis, einen echten Mehrwert für Deinen Abnehm-Prozess darstellen. Du kannst die Wirkstoffe in Kapselform zu Dir nehmen. Für Vegetarier und Veganer gibt es auch Kapselhüllen, die ohne Gelatine hergestellt werden. Die erfolgversprechendsten Wirkstoffe sind:

- Capsaicin

- L-Carnitin

- Jod

- Kurkuma

Stöbere im Sortiment von shapeworld.com und finde geprüfte, hochwertige und wirksame Nahrungsergänzungsmittel und unterstütze Dein Abnehm-Vorhaben auf gesunde Art und Weise.

Weitere Tipps zum Abnehmen - Viel Eiweiß essen und abnehmen

Iss viel eiweißhaltige Nahrung und kurble die Stoffwechselproduktion an. Shapeworld-Shakes stellen eine sinnvolle Ergänzung dar. Finde auf shapeworld.com leckere Drinks für eine schlanke Figur. Ein weiterer Shapeworld-Abnehm-Tipp: Iss nur bis Du satt bist und verzichte auf einen Nachschlag! Allein diese Methode kann Dich schneller zum Erfolg führen. Vor Allem abends solltest Du Dich eiweißreich ernähren, dann kann der Körper im Schlaf auf die Energiequelle zurückgreifen und sich vom anstrengenden Tag erholen.

Walkend abnehmen und Tipps zum Abnehmen beherzigen

Nordic-Walking ist voll im Trend und junge, als auch ältere Menschen sind vom Bewegungsprogramm begeistert. Ob in der Gruppe oder allein, das positive daran ist, es führt Dich hinaus in die Natur. Du kannst Dich entspannen und gleichzeitig bewegen. Suche Dir eine schöne Strecke aus, die Du begehst und Dich zur Ruhe kommen lässt. Gleichzeitig kannst Du Dich nach den Vorgaben kontrolliert bewegen und bestimmte Körperregionen ansprechen. Nutze die Tipps zum Abnehmen und freue Dich auf den Erfolg.

Kennst Du schon den perfekten Partner für ein neues Lebensgefühl? Unsere ABNEHM COLLECTION begleitet Dich Schritt für Schritt um Deine Ernährung langfristig umzustellen und Dich rundum wohl zu fühlen.