Mit der Ernährung ohne Zucker und Weißmehl Deine Gesundheit steigern

Eine Ernährung ohne Zucker und Weißmehl hat viele Vorteile. Du nimmst dadurch nicht nur an Gewicht ab, sondern steigerst gleichzeitig Gesundheit und Wohlbefinden. Es verwundert daher nur wenig, dass sich immer mehr Frauen für diese Form der gesunden Ernährung entscheiden. Doch bei der Umsetzung des Konzepts gibt es einige Aspekte, die Du beachten musst. Daher erhältst Du in diesem Beitrag einen Überblick über die Vorteile und Risiken jener Diät.

ernährung ohne zucker

JTNDZGl2JTIwY2xhc3MlM0QlMjJrbGF2aXlvLWZvcm0tVURWOVVuJTIyJTNFJTNDJTJGZGl2JTNFJTBBJTNDYnIlM0U=

Welche Vorteile hat eine Ernährung ohne Zucker und Weißmehl?

Sowohl Zucker als auch Weißmehl enthalten einfache Kohlenhydrate. Hierbei handelt es sich um einen Inhaltsstoff, den der Körper oft in Form von Fett speichert. Bei einem übermäßigen Verzehr solcher Nahrungsmittel, kommt es zum Entstehen des gefährlichen Bauchfetts. Dadurch steigt nämlich Dein Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu kriegen.

Eine Ernährung ohne Zucker und Weißmehl kommt also nicht nur Deiner Figur, sondern gleichermaßen Deiner Gesundheit zugute. Damit verringerst Du die Wahrscheinlichkeit, dass Du an Arteriosklerose erkrankst. Außerdem fühlst Du Dich bei einer ausgewogenen, gesunden Ernährungsweise energetisierter. Denn isst Du viel Kohlenhydrate, kommt Dein Blutzuckerspiegel ins wanken. Im schlimmsten Fall produziert Dein Körper nicht mehr ausreichend Insulin, sodass Du Dich dauerhaft müde und kraftlos fühlst - Du entwickelst damit Diabetes Mellitus Typ 2.

Mit einer Ernährung ohne Zucker und Weißmehl wirkst Du diesem Szenario entgegen. Nicht immer musst Du vollständig auf einfache Kohlenhydrate verzichten, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Du solltest aber zumindest eine drastische Reduktion jenes Inhaltsstoffs anstreben - damit stellst Du sicher, dass die gesunde Ernährung effektiv ist.

Wie lässt sich eine Ernährung ohne Zucker und Weißmehl umsetzen?

Während Kohlenhydrate in großen Mengen schädlich sind, so braucht Dein Organismus sie doch, um Deine Organe mit Energie zu versorgen. Das Geheimnis liegt also darin, auf einfache Kohlenhydrate wie Zucker und Weißmehl zu verzichten. Komplexe Verbindungen, wie sie unter anderem in Vollkornprodukten anzutreffen sind, darfst Du hingegen essen. Es ist damit also getrost möglich, durch den Verzehr von Brot und Kuchen abzunehmen. Die Voraussetzung dafür ist aber oftmals, dass Du Deine Speisen selbst zubereitest. So hast Du stets die Kontrolle darüber, welche Zutaten in Deinen Mahlzeiten landen. Du vermeidest es dadurch, zu viele Kohlenhydrate zu Dir zu nehmen.

Verzichten solltest Du unbedingt auf industriell verarbeitete Speisen. Konkret handelt es sich dabei um Fast-Food. Denn dieses enthält nicht nur viel Zucker, sondern ist obendrein sehr fetthaltig. Außerdem sättigen Dich solche Lebensmittel nur für kurze Zeit. Du verspürst also bald wieder ein Hungergefühl, was vor allem daran liegt, dass industriell verarbeitete Speisen nur über wenige Nährstoffe verfügen.

Bereite Deine Gerichte selbst zu

Frauen, die sich gesund ernähren wollen, sollten vermehrt selbst kochen. Denn damit kontrollieren sie nicht nur, was auf ihrem Teller landet, sondern sie entwickeln gleichzeitig ein Gespür dafür, wie viele Kalorien einzelne Lebensmittel enthalten. Strebst Du eine Ernährung ohne Zucker und Weißmehl an, erweist sich jene Vorgehensweise als besonders vorteilhaft, da sich einfache Kohlenhydrate in vielen Zutaten verstecken.

Beim Einkaufen musst Du also stets einen Blick auf die Verpackung eines Produkts werfen. Dies ist zu Beginn erst einmal mit etwas mehr Zeitaufwand verbunden. Doch mit steigender Erfahrung entwickelst Du schnell ein Gespür dafür, welche Lebensmittel und Zutaten mit Deiner Ernährungsform vereinbar sind. Im Zuge des Kochens selbst, musst Du auf Zucker verzichten, wobei Du auch vom panieren Abstand nehmen solltest. Denn auch Semmelbrösel enthalten Weißmehl und können Dich so daran hindern, Deine Ziele zu erreichen.

Zu Beginn kann es schwer sein, Rezepte zu finden, die Deinem Geschmack und Deinen Bedürfnissen entsprechen. Du kannst jedoch Zeit sparen, indem Du Dich auf Shapeworld.com begibst. Auf jenem Portal sind Kochanleitungen übersichtlich sortiert und in passende Kategorien untergliedert. Du findest dort sogar Rezepte, die mit einem veganen Lebensstil vereinbar und zuckerarm sind. Auch Anleitungen zum Backen mit Vollkornmehl stehen Dir zur Auswahl.

Wem ist der Verzicht auf Kohlenhydrate zu empfehlen?

Entscheidest Du Dich für eine Ernährung ohne Zucker und Weißmehl, kommt dies in erster Linie Deiner Gesundheit zugute. Leidest Du an Übergewicht und hast es bisher nicht geschafft, abzunehmen, kann eine Diät ohne einfache Kohlenhydrate der Schlüssel zum Erfolg sein.

Doch auch dann, wenn Du Dich häufig kraftlos und erschöpft fühlst, profitierst Du von der gesunden Ernährung. Der übermäßige Zuckerkonsum führt nämlich oft zu einem schnellen Leistungsabfall, sodass Du untertags häufig müde bist. Ballaststoffreiche und vitaminhaltige Lebensmittel liefern Dir moderate und dafür gleichmäßige Energie, was sowohl Deinem Körper als auch Deiner Psyche zugute kommt. Generell ist die zuckerfreie Ernährung aber vielen Frauen ans Herz zu legen. Sie ist gut verträglich und gesund.

Birgt jene Ernährungsform Risiken?

Generell ist eine Ernährung ohne Zucker und Weißmehl risikoarm. Warst Du es bisher aber gewohnt, große Mengen an Kohlenhydraten zu Dir zu nehmen, musst Du zu Beginn Begleiterscheinungen wie Müdigkeit und ein leichtes Hungergefühl in Kauf nehmen. Doch die Symptome sollten sich nach einigen Tagen merklich bessern.

Vorsicht musst Du aber walten lassen, wenn Du an Diabetes Mellitus Typ 2 leidest. In diesem Fall kann es bei der gesunden Ernährung zu einem starken Schwanken des Blutzuckerspiegels kommen. Es bedarf dabei mitunter einer neuen Einstellung der Insulindosis. Spreche Dich vor dem Umsetzen der Ernährungsform aber am besten mit Deinem Arzt ab. Er kann Dir sagen, auf welche Alarmzeichen Du als Diabetikerin achten musst. Auch erfährst Du so, ob die zuckerarme Ernährung die richtige Wahl für Dich ist.

Setze auf Zutaten guter Qualität

Auch wenn Du auf eine Ernährung ohne Zucker und Weißmehl setzt, musst Du die Qualität der übrigen Zutaten im Blick behalten. Mache die Wahl der Lebensmittel nicht ausschließlich von deren Preis abhängig. Wichtig ist, dass Du dem Händler vertraust. Dies ist insbesondere dann, wenn Du Deine Ware online erwirbst, von Bedeutung. Sowohl bei Gemüse und Obst als auch bei Fleisch und Fisch solltest Du auf die Herkunft achten und im Zweifelsfall auf heimische Produkte aus biologischem setzen. Auf diese Weise stellst Du sicher, dass die nährstoffreiche Lebensmittel zu Dir nimmst.

Fazit - die Ernährung ohne Zucker und Weißmehl ist gut verträglich

Bist Du auf der Suche nach einer gesunden Ernährung, die Dich Deinem Traumkörper näher bringt und Dein Wohlbefinden steigert? Dann solltest Du auf einfache Kohlenhydrate verzichten. Du verhinderst damit nicht nur das Entstehen von Fettpolstern am Körper, sondern Du bringst dadurch auch Deinen Energiehaushalt ins Gleichgewicht. Setze bei jener Diät aber unbedingt auf hochwertige Produkte - diese findest Du unter Shapeworld.com.

Kennst Du schon den perfekten Partner für ein neues Lebensgefühl? Unsere ABNEHM COLLECTION begleitet Dich Schritt für Schritt um Deine Ernährung langfristig umzustellen und Dich rundum wohl zu fühlen.