Alkohol bei Diät trinken - ist das möglich?

Alkohol und Diät muss einander nicht unbedingt ausschließen. Dies gilt vor allem dann, wenn sich Dein Alkoholkonsum in Grenzen hält - übertreiben darfst Du es nämlich nicht, wenn Du dauerhaft an Gewicht verlieren willst. Wichtig ist dabei - wie bei der Hirschhausen oder der Thonen Diät auch -, dass Du immer auf die Signale Deines Körpers hörst. Denn nur so sorgst Du dafür, dass Du Dich mit der gewählten Ernährungsweise dauerhaft wohl fühlst. Im Zweifelsfall lohnt es sich, eine Fachkraft zu Rate zu ziehen. Auch Nahrungsergänzungsmittel können Dir dabei helfen, das Beste aus Deiner Diät herauszuholen - solche Produkte findest Du unter anderem auf Shapeworld.com.

alkohol bei diät

JTNDZGl2JTIwY2xhc3MlM0QlMjJrbGF2aXlvLWZvcm0tVURWOVVuJTIyJTNFJTNDJTJGZGl2JTNFJTBBJTNDYnIlM0U=

Ist es möglich, Alkohol und Diät zu kombinieren?

Die meisten Diätpläne raten davon ab, Alkohol zu trinken. Nicht nur enthält er oft viele Kalorien, sondern er macht Dich auch hungrig und schädigt auf lange Sicht Deine Gesundheit. Allerdings musst Du nicht immer vollständig auf ihn verzichten. Du kannst Dir ab und zu getrost ein Glas Wein am Abend gönnen. Wichtig ist, dass sich der Konsum in Grenzen hält und dass Du das alkoholische Getränk nicht mit Zucker vermischt. Vom Trinken von Cocktails ist Dir also abzuraten.

Anders verhält es sich, wenn bei Dir die Verdauungsorgane oder die Leber angeschlagen sind. In diesem Fall musst Du vollständig auf Alkohol verzichten. Denn ansonsten schadest Du Deinen Organen zusätzlich.

Setze Dich mit einem Arzt in Verbindung

Im Zweifelsfall solltest Du Dich immer an einen Arzt wenden. Er kann Dir sagen, ob Dein Alkoholkonsum noch im Rahmen und mit Deinen Diätzielen vereinbar ist. Betreibst Du beispielsweise Sport, solltest Du vor längeren Übungseinheiten oder gar Wettkämpfen keinen Alkohol trinken. Denn dadurch erbringst Du weniger Leistung, wobei Du zusätzlich Deinen Körper belastest. Vorsicht ist auch bei bestimmten Grunderkrankungen geboten. So ist vor allem bei Hashimoto oder bei Diabetes Mellitus der Rat einer medizinischen Fachkraft erforderlich.

Wenn ist ein Arzt unbedingt zu Rate zu ziehen?

Nicht jede Frau verträgt Alkohol. Dies wird oft während einer Diät bemerkt. Denn Du nimmst in diesem Fall weniger Kalorien zu Dir, wodurch sich der Effekt alkoholischer Getränke schneller bemerkbar macht. Fällt er bei Dir besonders stark aus und fühlst Du Dich nach dem Konsum von Alkohol schlecht, solltest Du auf ihn verzichten. Daneben lohnt es sich bei starken Symptomen, bei einem Arzt vorbeizuschauen. Schließlich willst Du sicherstellen, dass es um Deine Gesundheit gut bestellt ist. Eine Anamnese und ein Bluttest geben Dir darüber Aufschluss. Auch kann Dir ein Experte Tipps geben, ob Alkohol und Diät vereinbar sind.

Wann ist vollständig auf Alkohol zu verzichten?

Nicht immer lassen sich Alkohol und Diät miteinander kombinieren. Verträgst Du alkoholhaltige Getränke einfach nicht und hast danach stets mit Magenkrämpfen oder Übelkeit zu kämpfen, solltest Du darauf verzichten. Dasselbe gilt, wenn es Dir durch den Alkoholkonsum schwer fällt, an Gewicht zu verlieren. Viele Menschen macht er nämlich träge, sodass sie sich nur schwer dazu aufraffen können, Bewegung in den Alltag zu integrieren. In diesem Fall solltest Du zumindest in der ersten Phase Deiner Diät alkoholische Getränke zu meiden.

Darum erweisen sich Abstinenzen als vorteilhaft

Viele Frauen entscheiden sich im Laufe ihres Lebens dafür, mehrere Wochen bis hin zu einigen Monaten auf Alkohol vollständig zu verzichten. Denn eine solche Abstinenz hat einige Vorteile. So ergaben Studien, dass sich bei einer längeren Enthaltsamkeit der Alkoholkonsum auf lange Sicht reduziert. Die Personen gewöhnen sich einfach daran, weniger alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Außerdem fällt es in dieser Zeit oft leichter, mit einer Diät zu beginnen. Denn durch den Verzicht auf Alkohol hast Du oft mehr Energie und nimmst fast automatisch weniger Kalorien zu Dir. Zu guter Letzt kommt die Abstinenz auch Deinem Körper zugute. Denn der Organismus kann sich während dieser Zeit der Giftstoffe entledigen und sich so erholen. Produkte, die Dich bei diesem Vorhaben unterstützen, findest Du auf Shapeworld.com. Hier kannst Du nicht nur Nahrungsergänzungsmittel, sondern gleichermaßen Mahlzeiten mit einem hohen Gehalt an Proteinen kaufen - damit steht dem Abnehmen nichts mehr im Weg.

Welche Diäten sind mit Alkohol nicht vereinbar?

Generell solltest Du Alkohol und Diät immer dann nicht miteinander kombinieren, wenn die Ernährungsform mit einem großen Verzicht auf Kalorien einhergeht. Zu erwähnen ist diesbezüglich beispielsweise die Thonon Diät auf RTL. Bei ihr handelt es sich um eine Diät, wobei Du pro Tag nicht mehr als 1.000 Kalorien zu Dir nimmst. Trinkst Du zusätzlich Alkohol schwächst Du Deinen Organismus zu sehr und wirst so anfällig für Erkältungen. Da eine solche Crash Diät ohnehin nicht für die dauerhafte Anwendung vorgesehen ist, musst Du nicht für immer auf alkoholische Getränke verzichten.

Entscheidest Du Dich hingegen für eine Ernährungsweise, die auf Intervallfasten setzt - zu erwähnen ist hier die Hirschhausen Diät -, kannst Du während der Essenszeiten auch ein Glas Wein oder Bier zu Dir nehmen. Während der Fastenzeit solltest Du aber vollständig auf Alkohol verzichten, um den Kaloriengehalt so niedrig wie möglich zu halten. Bist Du daran gewöhnt, am Abend ein Glas Wein zu trinken, ist dafür mitunter eine kleine Eingewöhnungsphase erforderlich. Du wirst aber schon bald merken, dass Du durch den Verzicht besser und schneller zur Ruhe kommst.

Setze auf Nahrungsergänzungsmittel

Mittlerweile entscheiden sich etliche Frauen dafür, während einer Diät Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. So stellen sie auch bei einer Reduktion der Kalorien sicher, dass sie eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralien zu sich nehmen. Dadurch erweist sich selbst der gelegentliche Alkoholkonsum als weniger schädlich. Doch wichtig ist, dass Du zu Produkten guter Qualität greifst. Vor allem beim Online Kauf musst Du dem Händler vertrauen. Willst Du Dir eine langwierige Suche ersparen, solltest Du auf Shapeworld.com vorbeischauen. Hier findest Du eine große Auswahl an hochwertigen Artikeln, die sowohl für Sportlerinnen als auch für Veganerinnen geeignet sind. Zudem sind sie mit sämtlichen Ernährungsformen wie der Hirschhausen Diät kompatibel.

Fazit - Alkohol und Diät nur in Maßen kombinieren

Es ist durchaus möglich, Alkohol und Diät zu kombinieren. Allerdings darfst Du es mit dem Alkoholkonsum keinesfalls übertreiben. Dies gilt vor allem dann, wenn Du eine Ernährungsform, die mit einer hohen Reduktion an Kalorien einhergeht, durchführst. Denn in diesem Fall ist Dein Organismus durch die Abnehmkur bereits stark beansprucht. Der Alkoholkonsum könnte auf lange Sicht zu einem Mangel führen. Vorsicht ist des Weiteren bei chronischen Grunderkrankungen geboten. Leidest Du beispielsweise an einer Funktionsstörung der Schilddrüse oder an Diabetes Mellitus, solltest Du Dich mit einem Arzt in Verbindung setzen, bevor Du Alkohol und Diät miteinander kombinierst. Er kann Dir sagen, ob der Alkoholkonsum in Deinem Fall ratsam ist.

Liebe Grüße aus Köln
Dein Team von Shape World

Made with in Cologne