Atkins Diät

Hast Du schon einmal etwas von der Atkins Diät gehört? Vielleicht ist diese Variante eine Möglichkeit für Dich, effektiv Gewicht zu verlieren. Diese Diät wurde nach ihrem Erfinder Robert Atkins benannt.

abnehmen_mit_der_atkins_diät

Diese Diät basiert auf der besonders aussichtsreichen Low-Carb-Diät und hat aber einige Besonderheiten, die Dir auf dieser Seite vorgestellt werden. Shapeworld.com findet für Dich die besten und erfolgsgekrönten Abnehm-Kuren und Diäten, sodass Du gesund und langfristig abnehmen kannst.

Wie funktioniert die Diät und wie effektiv hilft diese Methode beim Abnehmen?

Diese Diät basiert auf den Erkenntnissen der Low Carb Diät. Du isst weniger Kohlenhydrate, wie auch bei der Low Carb Diät. Etwas anders sieht es die Atkins Diät vor, mit den zugeführten Fettanteilen in den Lebensmitteln, denn diese werden erhöht.

Die Diät erfolgt in mehreren Phasen, in denen wiederum die Kohlenhydratzufuhr angepasst wird, bis hin zu der Phase in der das Gewicht gehalten wird. Du musst Deine Essgewohnheiten dauerhaft umstellen, wenn Du mit der Atkins Diät Erfolg haben möchtest. Dafür kannst Du Dein Gewicht anschließend halten und quälst Dich nicht mit dem Jo-Jo-Effekt.

Die einzelnen Phasen und Abschnitte der Atkins Diät - In Phasen zum Erfolgserlebnis

Halte Dich an folgendes Muster, dann kannst Du die Diät erfolgreich in die Tat umsetzen und kannst zudem darauf verzichten Kalorien zu zählen. Diese lästige und zeitraubende Berechnung kannst Du Dir bei der Aktins-Diät sparen.

Das ist auch ein Punkt, warum diese Diät-Form so beliebt ist. In allen Phasen darfst Du eine unterschiedlich hohe Menge an Kohlenhydraten zu Dir nehmen. Ziel der Diät ist es herauszufinden, wie viele Kohlehydrate Du essen darfst, ohne dabei zuzunehmen.

Einleitungsphase

In der Einleitungsphase darfst Du täglich 20 g Kohlehydrate aufnehmen. Du senkst Deinen Kohlenhydratspiegel drastisch und wirst in Kürze einige Kilogramm verlieren. Du darfst bestimmte Lebensmittel nicht zu Dir nehmen, denn diese enthalten viele Kohlenhydrate. Dazu gehören auch Lebensmittel, die Du vorher täglich in Gebrauch hattest, wie z.B. Brot und Nudeln. Die Einleitungsphase dauert ca. zwei Wochen.

Reduktionsphase

In der Reduktionsphase nimmst Du mehr Kohlehydrate auf. Du steigerst Dich wöchentlich um weitere 5 g Kohlenhydrate, denn nur so kannst Du herausfinden, wie hoch Deine optimale Menge tatsächlich ist. Wenn Du merkst, dass Du wieder an Gewicht zunimmst, dann ist diese Phase beendet.

Prä-Erhaltungsphase

In der Prä-Erhaltungsphase der Atkins Diät geht es darum, die Menge an Kohlenhydraten zu ermitteln, damit Du Dein Gewicht dauerhaft halten kannst. Du ermittelst die gesunde Menge an Kohlenhydraten, die Dein Körper fordert.

Dauerhafte Erhaltungsphase

In dieser letzten Phase geht es vornehmlich darum, den Erfolg dauerhaft zu halten.

Wie isst man und was isst man, wenn man die Atkins Diät richtig einhalten will?

Wie bereits erwähnt, geht es in der Atkins Diät darum, sich auf Low Carb zu konzentrieren. Allerdings basiert die Diät auf einer ketogenen Ernährungsweise. Was das ist, möchte Dir shapeworld.de kurz erklären:

Wenn Du Dich kohlenhydratarm ernährst, dann verändert sich Dein Stoffwechselhaushalt. Damit Dein Körper während der Atkins Diät nicht unterversorgt ist, solltest Du ausreichend Fett und Eiweiß zu Dir nehmen.

Dein Körper nutzt nun diese Alternativen als Energielieferant, Dein Körper produziert vermehrt Ketogenkörper. Dein Organismus wird in den Zustand der Ketose versetzt, man spricht auch von der Ketogenese. Diesen Prozess übernimmt Deine Leber, dieses Organ wird bei dieser Diät also gefordert.

Essen in der ersten Phase

Während der ersten Phase isst Du so viel wie Du magst, dafür isst Du äußerst kohlenhydratarm. Vorwiegend kommen Fleisch und Fisch auf den Teller, die Grundlage bietet Dir ein bunter Gemüseteller. Du kannst Deinen Fettsäurehaushalt regulieren, indem Du mit verschiedensten Speiseölen arbeitest und auch einmal etwas anderes ausprobierst. Kokosöl, Distelöl, Leinöl usw., es gibt zahlreiche Öle, mit denen Du Dich ausreichend versorgen kannst.

Du musst die Kohlenhydratanteile in den Lebensmitteln vergleichen und Dir ein besonders kohlenhydratarmes Essen zubereiten. Im Internet findest Du kostenlose Tabellen und kannst Dir ganz einfach einen Überblick verschaffen.

Das Gute ist, Du darfst drei oder auch sechs Mal am Tag essen. Portioniere Dein essen entsprechend und achte auf den empfohlenen Kohlenhydratanteil von 20g täglich.

Lebensmittel für die erste Phase sind z.B. Ricotta, Seelachs, Oliven oder Grünkohl und viele mehr. Finde heraus, wie lecker kohlenhydratarme Gerichte schmecken können und finde dazu leckere Gerichte und Rezepte auf shapeworld.com

Essen in der Phase II

Die Atkins Diät Phase II ist die sogenannte Reduktionsphase. In dieser vorgegebenen Zeit musst Du Deine kritische Kohlenhydratmenge ausfindig machen. Du erhöhst den Kohlenhydratanteil in der Nahrung um 5 weitere Gramm und beobachtest, wann Du an Gewicht zulegst.

Eine genau festgelegte Dauer der Phase existiert nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf diese Umstellung reagiert. In der ersten Woche der zweiten Phase nimmst Du also 25g Kohlenhydrate zu Dir, in der zweiten 30g usw.

Das machst Du solange, bis keine Gewichtsveränderungen mehr einstellen. Erst dann ist diese Phase beendet und Du kannst in die Prä-Erhaltungsphase einsteigen. Bereits zu Beginn reduzierst Du Deine täglichen Mahlzeiten auf drei und portionierst Dein Essen dementsprechend.

Du willst mehr zu diesen Themen erfahren?
Dann melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nichts mehr!

Ernährung in der Prä-Erhaltungsphase

Ziel der Atkins Diät ist es, das Idealgewicht ein Leben lang halten zu können. Die Prä-Erhaltungsphase ist für dieses Vorhaben entscheidend. In der ersten Zeit der Prä-Erhaltungsphase darfst Du den Kohlenhydratanteil der Nahrung um weitere 10g pro Woche anheben.

In diesem Abschnitt lernst Du Deine Ernährungsumstellung langfristig anzunehmen und die Essgewohnheiten der Atkins Diät dauerhaft umzusetzen. Wenn Du allerdings in dieser Phase bemerken solltest, dass Du wieder an Gewicht zulegst, solltest Du langsam damit anfangen die Kohlenhydrate zu senken, bis sich Dein Gewicht wieder einpendelt und nicht mehr verändert.

Obst und Gemüse stellen eine wichtige Grundlage dar, jedoch solltest Du Dich informieren, welche Lebensmittel davon reich an Kohlehydraten sind und auf diese lieber verzichten.

Die letzte Phase ist entscheidend

Nun geht es darum, das Wunschgewicht einzustellen und dieses langfristig zu halten. Du solltest dauerhaft auf stärkehaltige Nahrungsmittel verzichten und zuckerhaltige Lebensmittel meiden.

Kann man bei der Atkins Diät auch Fehler machen?

Ja, Du kannst bei der Atkins Diät einige Fehler machen und darum ist es wichtig, Dich nochmals an folgendes zu erinnern:

  • Abnehmen mit Atkins bedeutet die Ernährung dauerhaft umstellen
  • Langfristig Gewicht halten bedeutet langfristige Umsetzung
  • Du darfst keine Säfte während der Atkins Diät trinken
  • Wenn Du während der dritten Phase Gewichtsschwankungen nach oben feststellst, darfst Du nicht panisch reagieren und musst drastische Maßnahmen vermeiden. Reduziere den Kohlenhydratanteil langsam, nur so kannst Du Deine kritische Menge feststellen.
  • Vermeide versteckte Kohlenhydrate, diese sind häufig in Fertigprodukten vorhanden und machen Dich dick. Selbst kochen ist angesagt, wenn Du mit der Atkins Methode Erfolg haben möchtest.
  • Wiege Dich nicht ständig, das setzt dich unter Druck. Messe lieber hin und wieder Deinen Bauch- oder Hüftumfang.
  • Sport ist ein wesentlicher Bestandteil der Atkins Variante. Nach dem Sport musst Du Dir ausreichend Proteine und Fette zur Verfügung stellen, damit Deine Muskelmasse nicht abbaut.
  • Abends proteinreich essen und ausreichend schlafen kann Wunder wirken!

Kennst Du schon den perfekten Partner für ein neues Lebensgefühl? Unsere ABNEHM COLLECTION begleitet Dich Schritt für Schritt um Deine Ernährung langfristig umzustellen und Dich rundum wohl zu fühlen.

Liebe Grüße aus Köln
Dein Team von Shape World

Made with in Cologne