Vom Stoffwechsel hat jeder schon einmal gehört. Aber was macht der genau und wie funktioniert er, wenn Du abnehmen möchtest? Shape World klärt auf: So funktioniert Dein Stoffwechsel wirklich.
Das passiert beim Stoffwechsel in Deinem Körper
Viele verwechseln den Stoffwechsel mit der Verdauung. Er wird auch Metabolismus bezeichnet. Er ist die Grundlage aller lebenswichtigen Prozesse in Deinem Körper. Die zugeführten Nährstoffe werden in den Zellen ab- und umgebaut. Damit können neue Produkte entstehen. Dazu wird auch Energie benötigt. Nur so können alle Aufgaben im Körper erfüllt werden. Diese Energie findet sich in den sogenannten Makronährstoffen Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette. Eiweiße werden dann zu Aminosäuren.
Die Zersetzung der Makronährstoffe erleichtert es dem Darm eine Überführung in Dein Blut zu ermöglichen. Dein Blutkreislauf verteilt also alles. Dieser Prozess des Stoffwechsels findet nach Deiner Verdauung und dem Nährstoff-Transport in die Zellen statt.
Die verschiedenen Stoffwechselarten - So funktioniert Dein Stoffwechsel
Es gibt tatsächlich mehrere Stoffwechseltypen!
Kohlenhydratstoffwechsel
Während Deiner Verdauung sind aus den Kohlenhydraten nun Einfachzucker entstanden. Dieser Zucker geht über Das Blut in Deine Zellen. Dort findet der Stoffwechselprozess nun statt. Der Körper gewinnt erst einmal Energie aus diesen Einfachzuckern und wird in der Leber und Deinen Muskeln zu Mehrfachzuckern bei genügend Energie zusammengefügt und gespeichert
Eiweißstoffwechsel oder auch Aminosäurestoffwechsel
Beim Verdauen entstehen aus den Eiweißen die sogenannten Aminosäuren. Auch diese kommen über die Blutbahn in die Zellen. Hier kann nun Energie gewonnen und der Aufbau von Muskeln, Enzymen und Hormonen unterstützt werden.
Fettstoffwechsel
Fett ist für Deinen Körper der wichtigste Energiespeicher und versorgt Deine Zellen mit Energie. Zudem wird Fett benötigt, damit Hormone und Botenstoffe gebildet werde können. Und was der Körper nicht mehr braucht, können die Fettzellen für schlechte Zeiten speichern.
Mineralstoffwechsel
Hierbei werden Minerale für den Knochenaufbau bereitgestellt. Diese sind vor allem für Deine Muskelarbeit essentiell.
Anaboler und kataboler Stoffwechsel
Verbunden mit dem Stoffwechsel hörst Du sicherlich auch Begriffe wie Katabolismus und Anabolismus. Dies sind Phasen und Formen des Metabolismus.
Anabolismus
Damit ist der Aufbau von Stoffen im Körper gemeint. Dafür ist der Kohlenhydratstoffwechsel ein gutes Beispiel: Ein Teil der Einfachzucker wird in den Muskelzellen und der Leber zum Aufbau von Stärke umgewandelt und gespeichert. Außerdem wird der Anabolismus auch oft mit dem Eiweißaufbau in Verbindung gebracht.
Katabolismus
Wenn komplexe Substanzen in einfache Stoffwechselprodukte abgebaut werden, wird dabei Energie bereitgestellt. Denn dieser Vorgang beschreibt den Katabolismus. Das heißt, die gespeicherten Nährstoffe sind in Einzelbestandteile gesetzt und verbraucht, wenn der Körper wieder Energie benötigen sollte.
Liebe Grüße aus Köln
Dein Team von Shape World
Made with in Cologne