Das sind die besten Proteinquellen

Einer der wichtigsten Bausteine in unserem Körper machen die Proteine, auch Eiweiße genannt, aus. Wer sich ausgewogen und gesund ernähren möchte, kommt an ihnen nicht vorbei. Aber auch zum Abnehmen und um Muskeln aufzubauen, sind Proteine die perfekten Begleiter. Finde jetzt heraus, welche Lebensmittel die besten Proteinquellen für Dich darstellen!

Eine der besten Proteinquellen ist Fleisch, insbesondere mageres Geflügel wie Hähnchenbrust oder Putenbrust. Diese enthalten eine hohe Menge an hochwertigem tierischem Eiweiß, das alle essentiellen Aminosäuren enthält, die unser Körper benötigt. Fisch ist ebenfalls eine hervorragende Proteinquelle, vor allem fettreiche Sorten wie Lachs, Thunfisch oder Makrele. Sie enthalten nicht nur viel Protein, sondern auch gesunde Omega-3-Fettsäuren, die gut für das Herz-Kreislauf-System sind.

Lebensmittel mit tierischen Proteinen

💙 Mageres Fleisch (Hähnchenbrust, Putenbrust, fettarmes Rindfleisch)

💙 Fisch (Lachs, Thunfisch, Makrele, Garnelen, Meeresfrüchte, Forelle)

💙 Eier

💙 Milch- Milchprodukte (Quark, Parmesan oder Joghurt)

 

Nicht nur für Vegetarier oder Veganer sind Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen und Kichererbsen eine gute Proteinquelle. Sie enthalten zwar nicht so viel Proteine wie Fleisch oder Fisch, aber in Kombination mit Getreideprodukten können sie dennoch eine vollständige Aminosäurenbilanz bieten. Zudem sind sie im Vergleich zu ihren tierischen Komponenten besonders fettarm und cholesterinfrei. Eine cholesterinarme Ernährung kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern und die allgemeine Gesundheit fördern.

Lebensmittel mit pflanzlichen Proteinen

💙 Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Kichererbsen)

💙 Nüsse ( Mandeln, Erdnüsse, Haselnüsse, Cashewnüsse)

💙 Dinkel, Quinoa, Hafer, Hirse, Amaranth

💙 Soja-Bohnen (u.a Sojamilch)

💙 Tofu

💙 Chiasamen

💙 Gemüse (Grünkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Spinat)

💙 Hefeflocken

💙 Kürbiskerne

Die richtige Ernährung mit Proteinen

Bei einer gesunden Ernährung ist die regelmäßige Zufuhr von Lebensmitteln mit pflanzlichen und tierischen Proteinen sehr wichtig. Wenn Du beide geschickt kombinierst, steigt die biologische Wertigkeit und somit die Qualität der Proteine. Dadurch erzielst Du eine abwechslungsreiche Ernährung mit wenig Fett, komplexen Kohlenhydraten und ausreichend Ballaststoffen. Im Fokus sollte es aber stehen vorwiegend pflanzliche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Solltest Du Deinen Proteinhaushalt mit genügend Gemüse, Kartoffeln und Nüssen decken, nimmst Du automatisch wichtige Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe auf.

Liebe Grüße aus Köln 
Dein Team von Shape World

Made with 💙  in Cologne