Durchstarten mit Sport: Wann erhalte ich meine ersten Trainingserfolge?

Wenn Du mit Training beginnst, weil Du abnehmen oder Muskeln aufbauen möchtest, willst Du natürlich schnell Ergebnisse sehen. Verständlich, dass Dir die Frage „Wann erhalte ich meine ersten Trainingserfolge?“ unter den Nägeln brennt. So viel vorab, Dein Resultat hängt von ganz unterschiedlichen Faktoren ab. Wichtig ist, dass Du nicht in ein Motivationsloch fällst und Dein Training kontinuierlich fortführst. Wir verraten Dir, auf was Du achten musst.

Der Trainingserfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab

Der Entschluss ist gefasst, Du hast Dich im Fitnessstudio angemeldet, Dir einen Trainingsplan zusammenstellen lassen und in Deinem Terminkalender entsprechend Platz freigeschaufelt. Wann erhalte ich meine ersten Trainingserfolge ist das, was Du nun gerne wissen möchtest. Bevor Du loslegst und Deine Muskeln definierst, ist es erst einmal wichtig, Dir über Dein Ziel klar zu werden. Möchtest Du abnehmen, Muskeln aufbauen, mehr Kraft oder Ausdauer haben oder an Deiner Koordination feilen? Denn abhängig vom Ziel werden in Deinem Training ganz spezifische Übungen verfolgt. Daneben hängt der Erfolg von der Art und Häufigkeit des Trainings, Deinem Alter und Geschlecht sowie Deinem aktuellen Fitnesslevel ab. Vor Augen halten musst Du Dir außerdem, dass jeder Körper unterschiedlich reagiert. Nur weil Deine Freundin mit einer Kombination aus Krafttraining, Pilates und Spinning nach zwei Monaten die perfekte Bikinifigur erreicht hat, muss das bei Dir nicht zwangsläufig auch so sein.

Die Regenerationsphasen bringen Dich auf das nächste Level

Wenn Du anfängst zu trainieren, hat Dein Körper erst einmal jede Menge Arbeit, sich an die Fülle an Reizen anzupassen, die mit den neuen Bewegungsmustern einhergehen. Gehst Du joggen, sind das Herz-Kreislaufsystem sowie Deine Koordination und die Beinmuskulatur gefordert. In der anschließenden Regenerationsphase passt sich Dein Körper an die neuen Anforderungen an, was schließlich zu definierteren Muskeln und mehr Ausdauer führt. Der Fachausdruck für diesen Leistungszuwachs lautet Superkompensation. Damit ist gemeint, dass durch das Training Deine Leistung erst einmal absinkt. In der anschließenden Ruhepause gibt Dein Körper dann sein bestes, um sich über das Anfangsniveau heraus zu regenerieren. Sobald Du Dein Sportprogramm regelmäßig verfolgst, laufen diese Anpassungsphasen. Das bedeutet aber auch, dass Unsportliche schneller Erfolge bemerken als Menschen, die sportlich aktiv sind. Je fitter Du wirst, desto mehr Anstrengungen musst Du unternehmen, um abzunehmen oder Muskeln aufzubauen. Außerdem musst Du mit sogenannten Plateauphasen rechen, in denen sich nichts bewegt.

Sport plus richtige Ernährung für maximalen Erfolg

Wann erhalte ich meine ersten Trainingserfolge ist wichtig zu wissen für alle, die abnehmen wollen. Im Prinzip funktioniert Abnehmen sehr schnell, wenn Du Sport mit einer richtigen Ernährungsweise kombinierst. Vielen fällt es nicht nur schwer, ein Sportpensum durchzuhalten, sondern sie haben auch mit der Zuckerfalle inklusive Heißhunger zu kämpfen. In diesem Fall ist es sinnvoll, Dich erst einmal vom Zucker zu entwöhnen. Dabei hilft Dir die SHAPE WORLD ABNEHM COLLECTION. Kombinierst Du diese Kur von 31 Tagen mit Training, wirst Du nicht nur feststellen, dass die Pfunde schnell purzeln, sondern Dein Körper beginnt, sich nach einem Monat wahrnehmbar zu definieren.

Proteine helfen beim Muskelaufbau

Geht es um den Aufbau von Muskelmasse haben Männer aufgrund des höheren Testosteronspiegels die Nase vorne. Ein Frauenkörper spricht zwar genauso schnell auf Sport an, jedoch nicht so intensiv. Mit regelmäßigem Training kann ein Mann im Monat bis zu einem Kilogramm Muskelmasse aufbauen, bei einer Frau ist es maximal die Hälfte. Du kannst jedoch in die Trickkiste greifen und nach dem Workout den SHAPE BABE GYM Protein-Shake trinken, der Dir wertvolle Aminosäuren und Nährstoffe liefert, um Deine Muskeln optimal zu versorgen. Wenn Du Dich wieder einmal ungeduldig fragst „Wann erhalte ich meine ersten Trainingserfolge?“ solltest Du Dich nicht nur auf Dein Spiegelbild fixieren. Wichtig sind die positiven Emotionen und die Energie, die Dir das Training vermittelt. Gib Deinem Körper einfach Zeit für notwendige Veränderungen und bleib dran. Dann wirst Du garantiert Erfolge sehen.

 

Wenn Du Fragen zum Thema hast, schreibe uns auf unserem Instagram-Kanal. Verpasse keine News mehr!

 

 

Liebe Grüße aus Köln
Dein Team von Shape World

Made with    in Cologne