Die Top 3 Fakten zu Zucker

Zucker – unser süßer Begleiter. Leider ist es zu einem festen Bestandteil in unserem Leben geworden. Wir verzehren Unmengen davon, ohne uns wirklich viel Gedanken darüber zu machen. Wir haben für Dich die Top 3 Fakten zu Zucker zusammengefasst, die Du noch nicht wusstest!

Fakten zu Zucker

Fakt Nummer 1: Nicht nur in Süßkram

Es ist schwer vorstellbar: Verbannen wir alle zuckerhaltigen Lebensmittel aus dem Supermarkt, würden nur noch ca. 20 Prozent der Produkte übrig bleiben :(. Da läuten die Alarmglocken. Langfristig gesehen schaden wir unserer Gesundheit, wenn wir nicht etwas bewusster durch die Regalreihen gehen.

Fakt Nummer 2: Höchstens 25 g Zucker am Tag

Die meisten von uns haben ein süßes Problem: In einer Vielzahl von Fertigprodukten versteckt sich der unsichtbare Zucker, der sich in unser Leben schleicht ohne, dass wir es wollen. Fruchtjoghurt, Ketchup, süße Soft Drinks und Salatdressing gleichen einem Trojanischen Pferd. Dabei solltest Du darauf achten nicht mehr als 25 g pro Tag zu Dir zu nehmen. Achte auf die versteckten Zuckereinheiten und Dir bleiben Übergewicht und Diabetes erspart.

Fakt Nummer 3: Schlechtes Wohlbefinden

Wenn Du schon an Zucker denkst, dann kommt Dir schon der Karies unweigerlich direkt als Nebenwirkung von zu hohem Zuckerkonsum in den Kopf! Dabei ist Karies sogar nur die harmloseste Krankheit, die wir mit dem überhöhten Konsum herausfordern. Darunter fallen zum Beispiel Herzmuskelschwächen, Leberverfettungen, Diabetes, jegliche Entzündungen im Körper, Übergewicht, etc. Darüber hinaus  hast du auch ganz einfach eine Konzentrationsschwäche oder hast oft Heißhungerattacken.

Fakten zu Zucker: Gibt es Alternativen?

Besorg Dir Xylit bzw. Birkenzucker, denn der hat 40 Prozent weniger Kalorien und produziert weniger Insulin. Stevia produziert sogar gar kein Insulin und ist somit auch nicht schädlich für Dich. Süßstoff in kleinen Mengen ist auch kein Problem, aber am besten ist es seine Gewohnheiten anzupassen, sodass Du Deine Mahlzeiten allgemein weniger süßt.

 

Liebe Grüße aus Köln
Dein Team von Shape World

Made with    in Cologne