8. Juli 2020
Posted by :

Du bist schon lang unzufrieden mit Deinem Gewicht und möchtest zügig abnehmen? Hier erfährst Du, wie es NICHT geht…und bekommst Tipps für Deinen Erfolg.

Bodypositivity ist in aller Munde. Und Du kannst egal ob Size Zero oder 3XL stolz auf Deinen Körper sein. Denn er ist Ausdruck von dem, was Dich geprägt hat. Nichts desto trotz gibt es viele Gründe, auf ein gesundes Gewicht hinzuarbeiten.

 

ordentlich abnehmen

No shame, but no gain

In einer offenen Gesellschaft sollten wir uns nicht über Äußerlichkeiten definieren. Jede ist gut so, wie sie ist. Und jede hat ihre positiven und negativen Eigenschaften. Und wenn Dich Deine Extra Pfunde oder Speckröllchen nicht stören, dann lies Dir doch einfach einen Artikel über Gartengestaltung oder die Celebritys durch. Wenn Du aber etwas für Deine Figur und – vorrangig – für Deine Gesundheit tun willst, dann haben wir für Dich ein paar Tipps…und zeigen Dir aus unserer Erfahrung, wie es garantiert nichts wird mit der Abnahme.

 

Null Diät gleich null Erfolg

Ganz klar, eine Abnahme funktioniert über ein Kaloriendefizit. Das heißt, dass Du mehr Kalorien verbrauchen als zuführen solltest. Also wäre es ja ganz einfach, wenn man einfach mal ein paar Tage nichts isst. Ja, funktioniert und nein, funktioniert nicht. Es funktioniert in den Fällen, in denen Du vielleicht für die Hochzeit Deiner besten Freundin noch zwei Kilo verlieren willst, um in das geniale Kleid zu passen. Ärgere Dich aber nicht, dass nach der Feier beide Kilos wieder da sind. Denn Fastendiäten  versetzen Deinen Körper in Alarmstimmung. Denn eigentlich ist Hunger nichts für ihn. Er hat mit der Evolution gelernt, dass er in guten Zeiten Reserven für schlechte Zeiten anlegen muss. Also heißt es für ihn: Nimm, was Du bekommen kannst! Hast Du also ein paar Tage gefastet, ist das für Deinen Körper der Anreiz  mit der nächsten Kalorien Flut ganz besonders gut auf seine Fettpolster acht zu geben. Also kontraproduktiv und langfristig nicht erfolgversprechend.

 

Ich mach doch Sport – dann muss ich doch abnehmen

Auch hier gilt: ja und nein. Nein, denn zum einen ist Sport nicht gleich Sport. Und zum anderen wird der Kalorienverbrauch durch Sport bös’ überschätzt. Aber ich fahre doch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit? Ja, das ist perfekt. Doch wie sieht es in Deinem Büro mit der Naschkiste aus? Steht die da in Reichweite? Wenn Du eine viertel Stunde gemütlich Fahrrad fährst, verbrennst Du je nach Gewicht zwischen 83 und 145 Kalorien. Zehn süße, kleine und doch so winzige Gummibärchen werfen aber schon 87 Kalorien wieder auf die Waage. Und wie schnell sind aus zehn auch mal 15 oder 20 Gummibärchen geworden. Verdammt, funktioniert also nicht. Aber warum soll man denn dann Sport machen zum Abnehmen?

 

Summerbodys are made in the kitchen

Sport und Bewegung allgemein ist wichtig für Deinen Körper. Durch langes Sitzen, wie wir es heute gewohnt sind, verkürzen sich unsere Muskeln, werden unsere Gedärme träge und erschlaffen die Gefäße. Um Deinen Wohlbefinden auf die Sprünge zu helfen, ist Deine Fahrradtour zur Arbeit elementar wichtig. Also bitte behalte das bei. Du siehst aber auch, dass eine kalorienarme, ausgewogene Ernährung der Schlüssel ist, damit Sport auch erfolgreich für Deine Abnahme ist. Nutze also schmackhafte, kalorienarme Rezepte wie von Shapeworld.com, um Deiner Sommerfigur in der Küche Beine zu machen.

Doch auch der positive Effekt auf die Muskulatur und die Haut macht Sport für Dich zum Abnahmebooster. Straffe Muskeln machen straffe Haut. Gerade, wenn Du viel abnehmen willst, solltest Du für Deine Haut Sport treiben, damit sie gut durchblutet wird und sich regenerieren kann. Baust Du Muskeln auf, profitiert auch Dein Stoffwechsel. Denn Muskeln wollen gefüttert werden und verbrennen mehr Kalorien als die Anlage Deiner Fettpölsterchen. Also ran die Hanteln!

 

Absoluter Verzicht auf “Goodies”

Wir plädieren ja immer wieder für eine zuckerarme Ernährung. Aber nicht für eine vollkommen zuckerfreie. Wir Menschen lieben Süßes, das hat uns Mutter Natur leidet so mit auf den Weg gegeben. Süßes macht uns zufrieden. Natürlich sollen wir im Rahmen einer Diät andere Taktiken finden, um Zufriedenheit zu erlangen. Was  uns aber schon Oma einprogrammiert hat, werden wir nicht in zwei Tagen umprogrammieren. Diäten stellen immer einen Prozess dar, in dem wir Gewohnheiten ändern oder ablegen sollten. Dafür braucht es vor allem Zeit.

Versuchst Du nun von heute auf morgen, dir jedes Stück Schokolade zu verkneifen, kann das im Einzelfall gut gehen. Die meisten von uns überfallen jedoch spätestens nach Tag drei die nächste Tankstelle, um an einen Schokoriegel oder ein Eis zu kommen. Und spätestens dann leidet das Selbstwertgefühl. Denn du hast nicht das durchgehalten, was Du Dir vorgenommen hast. Daher heißt die Devise: Gehe bewusst mit Süßigkeiten und anderen Leckereien um. Plane in der Anfangsphase vielleicht noch regelmäßig zu den Mahlzeiten ein Stück Schokolade als Nachtisch ein. Nach kurzer Zeit wirst Du es dann wahrscheinlich schaffen, auch dieses Stück nur noch gelegentlich zu esse.

 

Planlos durch die Großstadt- Start ohne Konzept

Hast Du schon einmal versucht, Dich in einer fremden Stadt ohne Plan zurecht zu finden. Hier und da findest Du zufällig einen Wegweiser und wahrscheinlich findest Du irgendwann auch Dein Ziel. Aber der Weg dahin kann Dich über viele unnötige Umwege geführt haben. So geht es Dir auch , wenn Du ohne Diät Konzept startest. Natürlich wissen wir, dass Gemüse gesund und zu viel Fett und Zucker ungesund sind. Ohne Plan wirst Du Dir aber nicht der Mengen bewusst, die Du tatsächlich zu Dir nimmst und zu DIr nehmen solltest. Das darf nämlich nicht zu viel, aber vor allem auch nicht zu wenig sein (siehe oben).

 

Shape World plant für Dich

Keine Sorge, Du musst Dich nicht auf eine Safari vorbereiten. Shape World hat für Dich schon geplant. Mit unserem Konzept zeigen wir Dir einen Weg, mit dem gesund abnehmen kannst und nicht in die Jojo-Falle läufst. Und mit unseren leckeren Shakes, Müsli Zubereitungen und Nahrungsergänzungsmitteln unterstützen wir Dich, wenn Du mal keine Zeit oder Lust zum Kochen hast. Schau Dich um auf Shapeworld.com und entdecke  tolle Rezepte und lecker Shakes für Dein Wohlfühlgewicht.

Kennst Du schon den perfekten Partner für ein neues Lebensgefühl? Unsere
ABNEHM COLLECTION begleitet Dich Schritt für Schritt um Deine Ernährung langfristig umzustellen und Dich rundum wohl zu fühlen.

Liebe Grüße aus Köln
Dein Team von Shape World

Made with    in Cologne

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top